Wie Sie mit Börsenpsychologie Ihr Geld vermehren

Bär oder Bulle?

Buchinformationen:

  • David Cohen
  • Seiten: 360
  • ISBN: 370640754X
  • 2001 Ueberreuter

Umschlagtext:

Was beeinflusst das Börsengeschehen wirklich? Der Psychologe David Cohen zeigt, dass der Aktienhandel durchaus nicht nur von rationalen Entscheidungen, sondern auch von emotionalen Faktoren beeinflusst wird. Warum zum Beispiel ignorieren Analysten häufig wesentliche Informationen? Warum fällt es Investoren und sogar professionellen Maklern mitunter schwer, Aktien zu verkaufen, selbst wenn sie wissen, dass dies die vernünftigste Entscheidung wäre? Warum bewertet einer eine bestimmte Aktion als zu riskant, während der andere eine günstige Gelegenheit wittert?

Informationsflut uns Stress verursachen Kauf- und Verkaufsentscheidungen, die nicht immer rational nachvollziehbar sind. Gerade  Analysten und professionelle Händler stehen unter enormem Druck und müssen ihre Entscheidungen rasch treffen. – Oft genug geschieht dies rein intuitiv. Wissen Sie, welche psychologischen Faktoren das Vorgehen Ihres Börsenmaklers beeinflussen?

David Cohen analysiert die Strategien von Investmentbankern und großen Anlagegurus und demonstriert in ausführlichen Fallbeispielen, dass die Kursnotierung eines Unternehmens nicht nur von wirtschaftlichen Daten bestimmt wird. Detaillierte Checklisten ermöglichen dem Leser – ob Privatanleger oder Börsenprofi – eine Einschätzung der eigenen Einstellung zum Umgang mit Anlagerisiken und Finanzinformationen, durch die sinnvolle Investitionsentscheidungen überhaupt erst möglich werden.

Der Autor: David Cohen ist Psychologe und Schriftsteller. Er hat zahlreiche Sendungen für das britische Fernsehen entwickelt, und war 11 Jahre lang Herausgeber der Psychology News. Er schreibt für zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften. Zu den bisher von Ihm veröffentlichten Büchern gehören Psychologists on Psychology, Being A Man, Alter Egos: Multiple Personalities sowie How to Succeed in Psychometric Tests.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börsenpsychologie

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar