Das Buch für Investoren

Die Essays von Warren Buffett

Buchinformationen:

  • Lawrence A Cunningham
  • Seiten: 264
  • ISBN: 3812504405
  • 2002 VNR Verlag

Amazon Buchbeschreibung:

Die Essays von Warren Buffett genießen seit mehr als zwei Jahrzehnten Kultstatus. Zusammengestellt und aufbereitet von einem der renommiertesten Experten für Value-Investing, Lawrence A. Cunningham, sind die hier zusammengefassten Briefe von Warren Buffett an seine Aktionäre ein unverklärter Einblick in die Investment-Philosophie des erfolgreichsten Investors aller Zeiten.

Über Buffett ist viel geschrieben worden, doch was hat er selbst zu sagen? Die Essays stammen aus Buffetts eigener Feder. Mit nüchterner Weisheit äußert er sich über seine Investmententscheidungen, wie er seine Teams auswählt und wie er Unternehmen bewertet.

»Das Buch, das ich am häufigsten signiere.« – Warren Buffett

»Larry Cunningham hat beim Zusammentragen unserer Philosophie großartige Arbeit geleistet.« – Warren Buffett

»Sehr praktikabel.« – Charlie Munger

»Ein Klassiker des Value Investing und das Standardwerk zu Buffett.« – Financial Times

»DAS Buch über Buffett – eine fantastische Arbeit« – Forbes

»… ein sehr wichtiges Buch. Ich empfehle es jedem, der alles über Investieren, die Grundsätze der Unternehmensführung und kaufmännisches Denken lernen will« – Bill Ackman

»Außergewöhnlich – voller Weisheit, Humor und gesundem Menschenverstand« – Money

»Larry Cunningham hebt Buffett’s brillante Briefe auf ein noch höheres Level indem er sie in einzelne fachspezifische Kapitel unterteilt. Noch dazu beginnt das Buch beginnt mit einer exzellenten Einführung von Larry.« – Carol Loomis

»Die Essays von Warren Buffett fallen in jeder Hinsicht aus dem Rahmen: kein Lehrbuch und trotzdem Pflichtlektüre. Bevor Sie aus zweiter Hand lesen, wie Buffett allein durch Investieren zu einem der reichsten Menschen wurde, widmen Sie sich doch lieber dem, was der Meister selbst zu sagen hat. Das Buch besteht aus den alljährlichen »Letters to the Shareholders« (so auch der Originaltitel), zusammengestellt und aufbereitet von Lawrence A. Cummingham, selbst ein exzellenter Investor. Buffetts Briefe sind keineswegs so dröge, wie man das aus deutschen Geschäftsberichten kennt, sondern schlicht und einfach das Intelligenteste, das jemals über die Börse veröffentlicht wurde.« – Börse Online
 
Warren Buffett ist einer der erfolgreichsten Großinvestoren weltweit. Das »Orakel von Omaha« hat mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway durch geschickte Beteiligungen und Zukäufe ein Vermögen in Milliardenhöhe verdient. Durch sein unvergleichliches Gespür für den „wahren Wert“ eines Unternehmens, wird er auch als »Value-Investor« bezeichnet. Warren Buffett vermachte im Jahr 2006 den größten Teil seines Vermögens an Stiftungen, unter anderem an die Bill & Melinda Gates Foundation, die soziale Projekte auf der ganzen Welt mit Milliardensummen unterstützt. Zudem gilt Buffett als ausgewiesener Gegner von Finanzderivaten, die er als »Massenvernichtungswaffen« bezeichnet.

Lawrence A. Cunningham ist Direktor des Samuel and Ronnie Heyman Center on Corporate Governance und Professor für Rechtswissenschaften an der Cardozo Law School in New York City. Er forschte und unterrichtete an mehreren Universitäten, bis er an das Boston College in Massachusetts kam. Dort lehrt er seit 2001 Wirtschaft und Recht. Der Autor zahlreicher Bücher gilt als internationaler Experte für Value Investing und verfasst regelmäßig Beiträge für Forbes and Money auf CNN/CNBC.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börse

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar