Profitable Ideen für Sparer und Spekulanten

Kostolanys beste Tips für Geldanleger

Buchinformationen:

  • André Kostolany
  • Seiten: 348
  • ISBN: 3430156297
  • 2000 Econ

Umschlagtext:

»Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig«, lautete André Kostolanys Credo. Er war beides, dazu ein großer Musikliebhaber und der unumstrittene Altmeister der Börse. In den über dreißig Jahren als Finanzschriftsteller und – »Börsenprofessor« hat er sich den Ruf eines unbestechlichen Querdenkers erworben, dessen Tips und Anekdoten oft mehr Weisheit beweisen als die Statements der Finanzexperten und Politprofis.

»König Nikitas Baisse-Attacke«,
»Wie Roosevelt mich ruinierte«,
»Der Börsentip des Kommunisten«,
»Der Speck-Mais-Straddle«,
»Auch ich fing klein an« – ökonomischpersönliche Bekenntnisse eines Spekulanten aus sieben bewegten Jahrzehnten, die in diesem Buch ebenso dokumentiert sind wie sein Kampf gegen die menschliche Dummheit in Gestalt all der Börsengurus und Bauernfänger, die er überlebt hat. Über 80 Jahre lebte Kostolany in seinem »Börsenzoo«. Er hatte viele Freunde: Uradelige, Intellektuelle, kleine Schieber und große Diebe; Reiche wie Krösus und Arme wie Kirchenmäuse – und solche und solche Börsianer. Auch von ihnen handeln Kostolanys beste Tips für Geldanleger. Die Lektüre verspricht gleichermaßen materiellen Erfolg und geistiges Vergnügen – wer die Ratschläge des Altmeisters befolgt hat, konnte in den letzten Jahren schöne Börsengewinne machen. Dieses Buch gehört auf den Nachttisch jedes erfolgreichen Kapitalanlegers.

André Kostolany, 1906 in Ungarn geboren, war der unbestrittene Meister der Börsenspekulation. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte und wäre eigentlich lieber Pianist geworden. Ende der 20er machte er seinen ersten Börsendeal, und die Finanzwelt ließ ihn nie wieder los. Der »geistreiche Buchautor, humorvolle Kolumnist und amüsante Plauderer« (Der SPIEGEL) hatte weltweit ein Millionenpublikum, seine Bücher wurden in acht Sprachen übersetzt. Bis kurz vor seinem Tod nahm er regen Anteil am Welt- und Börsengeschehen. Am 14. September 1999 ist André Kostolany 93jährig in Paris gestorben.

»Zum Börsenguru mit Kultstatus brachte es hierzulande nur einer: André Kostolany.  ie
kein anderer hat er es verstanden, die Menschen mit leichtverständlichen Ratschlägen, mit Anekdoten und amüsanten Vergleichen für die komplizierten Finanzmärkte zu interessieren.« – ZDF heute journal

»… im Geiste und in seinen Werken wird er lebendig bleiben.« – Welt am Sonntag

»Seine wichtigste Botschaft lautete:  Anleger sollen langfristig denken und sich nicht von der Tagesaktualität leiten lassen. Zudem hat er stets auf die fundamentalen Daten zur Beurteilung einer Aktie verwiesen.« – Friedhelm Busch, Moderator der n-tv Telebörse

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börse

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar