Wie Sie im Dschungel der Börse überleben können

Kostolanys Börsenpsychologie

Buchinformationen:

  • André Kostolany
  • Seiten: 254
  • ISBN: 3430156378
  • 1999 Econ

Umschlagtext:

Psychologie ist alles – auch an der Börse. Wer lernen will, in Gelddingen cleverer als die Masse zu handeln, sollte dieses Buch lesen! André Kostolanys Erfahrungsschatz aus 70 Jahren und der Esprit dieses Kämpfers für den »sauberen Kapitalismus« garantieren eine amüsante und nutzbringende Lektüre.

Psychologie ist alles – auch an der Börse. Der Pendelschlag von Hausse und Baisse, insbesondere die großen Börsenkräche, wie zuletzt im Oktober 1987, beweisen, daß die Geldzirkulation ein höchst chaotischer Prozeß ist. Wie kann man als Anleger in diesem Chaos bestehen?

André Kostolany, Spekulant und Börsenprofi seit siebzig Jahren, zieht in diesem Buch die Summe seines Lebens, das er – neben seiner Liebe zur Musik – dem Geld gewidmet hat. Er hat mindestens fünfzehn Börsenkatastrophen überlebt, oft (fast) sein ganzes Vermögen verloren und noch häufiger sehr viel verdient. Kostolany: »Das wenige, was ich über Wirtschaft und Finanzen weiß, habe ich nicht an den Universitäten oder aus Fachbüchern, sondern im Dschungel gelernt.«

Dieses Buch handelt von den wenigen Topspekulanten, die nachdenken können und zum richtigen Zeitpunkt reagieren – und von den vielen Möchtegern-Börsianern, die immer etwas zu spät kommen, weil sie auf »todsichere« Tips hereinfallen. Doch wer Kostolanys »Vorlesungen am Kaffeehaustisch« aufmerksam folgt, kann lernen, in Kapitaldingen cleverer als die Masse zu handeln.

Esprit, Anekdoten und den ganzen Charme dieses Kämpfers für den »sauberen Kapitalismus« gibt es gratis dazu.

»Die Börse ist launisch und unberechenbar. Es genügt nicht allein, die Ergebnisse vorauszusehen, man muß auch die Reaktion des Publikums erraten… Man muß mißtrauisch, zynisch und auch ein wenig eingebildet sein, um sich sagen zu können: ›Ihr seid alle Dummköpfe!‹«

Nur André Kostolany bringt es fertig, solche Unverschämtheiten so unwiderstehlich zu servieren und damit auch noch Erfolg zu haben, wie die große Schar seiner Bewunderer – und Leser zeigt. Fortan wird der Altmeister einen weiteren Titel tragen: »Professor der Börsenpsychologie ehrenhalber«.

André Kostolany, 1906 in Budapest geboren, ist seit den zwanziger Jahren an den großen Börsenplätzen der Welt zu Hause und lehrt heute in Paris, München, New York und an der Côte d’Azur. Er hält Vorträge und Seminare und schreibt regelmäßig für das Wirtschaftsmagazin Capital.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börsenpsychologie

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?