Das Leben ist wie ein Schneeball – ein Porträt von Warren Buffett, einen der reichsten Menschen der Welt und ein erfahrener und erfolgreicher Spekulant

Warren Buffett

Buchinformationen:

  • Alice Schroeder
  • Seiten: 1287
  • ISBN: 9783898794121
  • 2009 FinanzBuch Verlag

Umschlagtext:

Warren Buffett – er führt die Forbesliste der reichsten Menschen der Welt unangefochten an. Nun erzählt der geniale Investor die Geschichte seines bewegten Lebens. Dabei verbrachte er unzählige Stunden mit der Autorin Alice Schroeder bei der Beantwortung von Fragen zu seiner Frau, seinen Kindern, zu seinen Geschäftspartnern und Freunden, gab bereitwillig Auskunft zu seiner Kindheit, öffnete seine Fotoalben, gewährte tiefe Einblicke in seine Arbeit, seine Denkweise, seine Kämpfe und Triumphe, legte aber auch seine Torheiten offen. »Das Leben ist wie ein Schneeball« ist ein einmaliger Akt der Courage. Es macht deutlich, dass auch Warren Buffett nur ein Mensch ist wie jeder andere auch, mit Stärken und Schwächen. Alice Schroeder gelang es auf eindrucksvolle Weise, eine der faszinierendsten Erfolgsgeschichten unserer Zeit auf Papier zu verewigen.

»›Das Leben ist wie ein Schneeball‹ ist das maßgebliche Porträt von Warren Buffett. Alice Schroeder braucht keine übertriebenen Behauptungen aufstellen, um die Wichtigkeit dieser Investmentlegende zu unterstreichen. Kapitel für Kapitel macht die Autorin das offensichtlich.« – New York Times

»›Das Leben ist wie ein Schneeball‹ … ist scharfsinniger als andere Werke. Der Leser wird direkt in die Psyche eines Mannes geführt, der solch erstaunliche Langzeit-Investmenterträge erzielte, dass manche Akademiker glauben, es seien nur Glückstreffer gewesen.« – Business Week

Das »Orakel von Omaha« ist einer der erfahrensten und meistrespektierten Börsenspekulanten der Welt. Seit 1965 hat Buffett Berkshire Hathaway durch Zukäufe von einem Textilunternehmen zu einer Investmentholding ungeahnten Ausmaßes aufgebaut. Dabei erwirbt er ausschließlich Anteile an Unternehmen, die in seinen Augen unterbewertet sind und deren Geschäft er bis ins Detail versteht. Sein umfangreiches Beteiligungsportfolio liest sich heute wie das »Who’s who« der internationalen Wirtschaft. Berkshire hält bedeutende Aktienpakete an Coca-Cola, Sanofi-Aventis, GlaxoSmithKline, Procter & Gamble, Anheuser-Busch, Johnson & Johnson sowie Tesco. Bei seinen milliardenschweren Einkaufstouren bewies Buffett in der Regel ein außerordentlich geschicktes Timing-Gespür, um antizyklisch zuzugreifen, wenn nur die wenigsten einsteigen wollten.

Alice Schroeder ist eine viel beachtete Analystin in der Versicherungsindustrie und Geschäftsführerin bei Morgan Stanley. Das erste Mal traf sie Warren Buffett, als sie eine Recherche über Berkshire Hathaway veröffentlichte. Ihr Gespür für das Wesentliche faszinierte Buffett so sehr, dass er ihr bereitwillig Zugang zu seinen Unterlagen und in seine Gedankenwelt gewährte. Ihre Freundschaft und ihr gegenseitiger Respekt waren die ideale Basis, um dieses Buch zu schreiben. Heute lebt Alice Schroeder mit ihrem Mann im US-Bundesstaat Connecticut.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börse

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar