Für alle die das Spiel um die Macht durchschauen wollen

Power - die 48 Gesetze der Macht

Buchinformationen:

  • Robert Greene
  • Seiten: 535
  • ISBN: 3446197591
  • 1998 Hanser Verlag

Umschlagtext:

Das Spiel mit der Macht liegt in der Natur des Menschen. Die einen kämpfen um die Macht, andere verteidigen ihre Macht, wieder andere wollen sich vor ihr schützen oder das Spiel um die Herrschaft einfach nur kenntnisreich beobachten. Dieses Buch ist eine ungewöhnliche, provozierende Enzyklopädie: Robert Greene hat die Spielregeln der Macht in 48 Gesetzen zusammengefaßt, die immer und überall gelten. Beispiele aus allen Zeiten und Ländern zeigen, wie sich deren Einhaltung oder Übertretung auswirkt. Ob in der Politik, im Beruf oder in der Liebe: Power ist die Kunst, souverän mit den Verführungen und Gefahren der Macht zu jonglieren.

Seit ewigen Zeiten suchen die klügsten Köpfe nach den Wegen, die auf den Gipfel der Macht führen. Was kann man aus dem Wissen lernen, das Politiker, Philosophen und Schriftsteller aus aller Welt in mehr als dreitausend Jahren über die Macht zusammengetragen haben? Robert Greene hat daraus die Essenz gezogen: Die 48 definitiven Gesetze der Macht. Aus diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie über die Macht wissen müssen.

Macht hat einen hohen Preis: Wer auf ihren Gipfel gelangen will, darf sich nicht zu lange bei moralischen Bedenken und Skrupeln aufhalten. Macht will geplant sein: Wer andere beherrschen will, muß sie zunächst einmal sehr genau beobachten, um sich dann eine geeignete Strategie zurechtzulegen. Wer glaubt, daß ihn die Mechanismen der Macht nicht interessieren müßten, kann morgen schon ihr Opfer sein. Wer behauptet, daß Macht auch auf sanftem Weg erreichbar sei, verkennt die Wirklichkeit.

Dieses Buch ist der Machiavelli des 21. Jahrhunderts, aber auch eine historische und literarische Fundgrube voller Überraschungen. Von Clausewitz bis Mao Tse-tung, von Machiavelli bis Brecht: Hier finden sich alle Geschichten von den großen Triumphen und Niederlagen im Kampf um die Macht, von Robert Greene blendend erzählt und mit vielen Originalzitaten belegt.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Macht

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar