Gefährliche Illusionen bei der Geldanlage

Erst denken - dann anlegen

Buchinformationen:

  • Erhard Hübener
  • Seiten: 220
  • ISBN: 3448027901
  • 1993 Rudolf Haufe Verlag

Umschlagtext:

Prof. Dr. Erhard Hübener
Jahrgang 1916, 1947 Diplomprüfung für Volkswirte, 1948 Dr. rer. pol., 1954 Bestellung zum Steuerberater 1957 zum Wirtschaftsprüfer, 1975 Ernennung zum Honorarprofessor der Universität Innsbruck.
Beratung in Vermögensfragen, das ist seit Jahrzehnten das Metier des Autors. Mit diesem Buch gibt er seine Erfahrungen an seine Leser weiter.

Auszug aus der Besprechung dieses Buchs durch den bekannten Geldanlage-Journalisten Heinz Brestel in der FAZ v. 7.5.1990:
Naturheilverfahren für die Geldanlage
– Solides Handwerkswissen das auch der Laie nutzen kann –

Der Autor räumt mit Illusionen auf, die heute bei dem Thema Geldanlage billig verkauft und dem Publikum suggeriert werden.  An Versprechen mangelt es nirgends bei den Verkäufern, die Kapitalanlagen anbieten.

Hübener mahnt, den Verkäufern nicht blind auf den Leim zu gehen. “Erst denken – dann anlegen.”

Bei uns hat sich das Schlagwort von der “Allfinanz” eingebürgert, der Bank- und Versicherungsberatung aus einem Stück. Aber, meint Hübener, die Angestellten oder die auf Provisionsbasis arbeitenden Allfinanzberater fühlen sich natürlich verpflichtet, ihre Produkte, für die sie arbeiteten, an den Mann oder an die Frau zu bringen. Ob das aber in jedem Fall auch der beste Rat sei, könne nur ein Unabhängiger prüfen. Deshalb mahnt Hübener: “Nur eine auf der individuellen Situation des Anlegers basierende Anlagestrategie wird langfristig erfolgreich sein können, wenn gleichzeitig die Risiken ausgewogen sind und die Geldanlage verteilt wird.”

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Anlegen

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar