Niki Lauda spricht offen über Seine Einstellung zu Geld und über seinen Erfolg.

Reden wir über Geld

Buchinformationen:

  • Niki Lauda
  • Conny Bischofberger
  • Seiten: 203
  • ISBN: 9783990011430
  • 2015 edition a

Umschlagtext:

»Wie viel Geld haben wir eigentlich?«, fragte ich mit zehn meinen Vater. »Über Geld spricht man nicht!«,
antwortete er. »Und wenn du noch einmal fragst, kriegst ein paar Watschen.«

Niki Lauda, der aus einer wohlhabenden Wiener Industriellenfamilie stammt, ist Selfmade-Millionär mit einem Privatvermögen im dreistelligen Millionenbereich. Zum ersten Mal spricht der Formel 1-Experte, Pilot und Unternehmer in diesem Buch über das große Tabuthema Geld. Seine Schlüsselsätze über den Erfolg sind überraschend und inspirieren. Etwa die Regel, dass nur jene reich werden, deren Bedürfnis, Geld zu behalten, größer ist als ihr Wunsch, es auszugeben.

»Es heißt ja, wie jemand über Geld denkt, bestimmt auch seinen Umgang damit. Wer sich Scheine vorstellt, möchte reich werden und muss sich vor der Gier in acht nehmen. Wer Münzen vor sich sieht, ist eben ein Münzen- oder Erbsenzähler. Wer beim Thema Geld emotional wird lässt sich bei seinen Entscheidungen von Gefühlen statt von Fakten leiten. Wenn ich an Geld denke, dann sehe ich nur Zahlen. Keine Scheine, keine Münzen, keine Emotion. Ich liebe Zahlen. Wenn ich in Gedanken 18 Jahre zurückfahre, dann kann ich heute noch genau sagen, wieviel 1997 die erste Boeing 777 für die Lauda Air gekostet hat: 115,8 Millionen Dollar, wir haben 20 Prozent Diskont herausgehandelt! Das war für eine Triple Seven ein richtig guter Preis. Ich weiß auch noch genau, wieviel ich für den Anzug hingeblättert habe, den ich mir für die Hochzeit von Red-Bull-Teamchef Christian Horner mit Geri Halliwell, dem Ex-Spice-Girl, im englischen Bedfordshire schneidern habe lassen. Dunkelblaues Tuch, Einreiher, angefertigt von Maßschneider Thomas Netousek in der Wiener Gumpendorferstraße. 3.275 Euro. Und mein Frühstück im Wiener Ringstraßen-Café Imperial, wo ich dreimal in der Woche meinen Tag beginne – Schnittlauchbrot, Ei im Glas, dazu ein Joghurt mit gerissenem Apfel und zwei Melange – kostet 26 Euro gerade aus. Da gebe ich immer 30, weil ich ohne Münzen auskommen will. Ich hasse das, wenn ich am Flughafen durch die Security gehe und die Münzen scheppern wieder herum.«

»Viele Details für Sportfans, für Wirtschaftsinteressierte und für Menschen, die über den privaten Andreas Nikolaus Lauda etwas erfahren wollen.« (Austria Presse Agentur)

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Geld

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar