Konflikte schüren und beruhigen lernen
Die Kunst des Konflikts
Buchinformationen:
- Klaus Eidenschink
- Seiten: 208
- ISBN: 9783849705022
- 2023 Carl-Auer
Umschlagtext:
Das Leben ist voller Konflikte, und nicht alle lassen sich lösen. Klaus Eidenschink beschreibt die Kunst des Konflikts als Fähigkeit, sinnvolle Konflikte zu eröffnen, nutzlose zu beenden und die restlichen klug zu regulieren – nach dem Motto: Wenn man weiß, wie man einen Konflikt schüren kann, kann man auch lernen, ihn zu beruhigen.
Aufbauend auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Coach und Organisationsberater, vermittelt Eidenschink, was man für einen souveränen Umgang mit Konflikten wissen muss: welche Funktionen Konflikte haben; wie sich Konflikte bilden und dann selbst erhalten; welche Formen und Verformungen sie annehmen können. Für jede Dimension – sachlich, sozial und zeitlich – beschreibt er, welche Haltung die Konfliktdynamik günstig oder ungünstig beeinflusst.
Die zweite Hälfte des Buches ist der Praxis der Konfliktregulierung gewidmet: Welche Kompetenzen braucht es, um in Konflikten frei bleiben zu können? Welche Konflikte sollte man anzetteln und auskämpfen, von welchen sollte man lieber die Finger lassen? Wie bewegt man sich in Konflikten variantenreich und emotional intelligent? Auch in diesem Teil illustrieren plastisch beschriebene Fallbeispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen das Beschriebene.
„Obwohl theoretisch fundiert, ist dies ein Buch, das für jedermann lesbar ist und einen hohen Nutzwert hat – sowohl für den betroffenen Teilnehmer an alltäglichen Konflikten als auch für den Profi, der sein Geld mit fremder Leute Konflikte verdient.“ – Fritz B. Simon
In Gesichtern lesen
Die Kunst des Konflikts
Gesprächsführung
Nicht auf den Mund gefallen
Die Kunst des Smalltalk
Überleben im Kunden Kontakt
Die hohe Kunst der Überzeugung
Die Psychologie des Überzeugens
Small Talk. Kleine Gespräche mit großer Wirkung
Welche Signale sendet der andere
Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst
Sprechen wie der Profi!
Verbotene Rhetorik
Vom Umgang mit sturen Eseln und beleidigten Leberwürsten
Besser miteinander reden
Einfach sagen
Körpersignale
Das little Black Book vom Small Talk
Sag doch einfach Hallo!
Überzeugen im Handumdrehen
Soziale kompetenz kann man lernen
Körpersprache und Kommunikation
Argumentieren unter Stress
Wie Sie reden damit Ihr Kind zuhört
Versteckte Signale
Komplimente
Menschenkenntnis auf einen Blick
Trainingsbuch Kundenkontakt
Humor an Ihrem Lachen soll man Sie erkennen
Wort sei Dank
Erfolgreich texten
Hohe Schule des guten Benehmens
Die Kunst Gespräche zu führen
Yes!
Sag nicht ja wenn du nein sagen willst
Konflikt-Management
Die Kunst des Fragens
Gut gebrüllt und schon gewonnen
Ich sehe was, was du nicht sagst
Überzeugend und erfolgreich am Telefon
Menschen lesen
Der Persönlichkeits-Code
Kommunikationstraining
Die Macht der Stimme
So reden Sie sich an die Spitze
Menschen für sich gewinnen
Small Talk
Körpersprache
Besser streiten
Körpersprache verstehen und deuten
Körpersprache in Beziehungen
Geben und Nehmen
30 Minuten für mehr Überzeugungskraft
In der Sprache liegt die Kraft
Sich durchsetzen
Verkaufen, Flirten, Führen
Ja, aber...
Fragen können wie Küsse schmecken
Die Kunst der Präsentation
Gewaltfreie Kommunikation
Die Kunst des Sprechens
Die Sprache des Vertrauens
Bewertung
Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5
Fazit:
noch nicht gelesen
Schon gelesen?
dieses Buch kannst Du bei eurobuch.com Finden – Vergleichen – Kaufen
Hier findest Du weitere Bücher zum Thema
Konflikte
diese Seite empfehlen
Wie gefällt Dir dieses Buch?
Lass es uns wissen, wenn dir der Beitrag gefällt. Das ist für uns der einzige Weg herauszufinden, ob wir etwas besser machen können.