Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen

Die Psychologie des Überzeugens

Buchinformationen:

  • Robert B. Cialdini
  • Seiten: 367
  • ISBN: 9783456844787
  • 2008 Huber

Umschlagtext:

Leicht und häufig werden wir im täglichen Leben Opfer der Versuche anderer, uns – aus welchem Grund auch immer – in ihrem Sinne zu beeinflussen. Cialdini, der «schon immer allen möglichen Leuten auf den Leim gegangen ist», wollte wissen, wie das geht: Drei Jahrelang begab er sich – im Sinne einer teilnehmenden Beobachtung – unter die Profis, unter die «Überzeugungsstrategen». Er liess sich für den Verkauf von Staubsaugern und Lexika trainieren und versuchte, wie ein Spion herauszufinden, wie seine «Kollegen» es hinkriegen, den Leuten zu verkaufen, was sie gar nicht brauchen, sich gar nicht leisten können oder schon mehrfach haben. Das Buch ist eine Offenbarung für alle, die sich schon immer über ihre Leichtgläubigkeit geärgert haben. Doch Hand aufs Herz: Sind wir wirklich immer nur Opfer –  und nicht manchmal auch Täter? Das Buch eignet sich zugleich als fundierter Begleittext für Vorlesungen, Übungen und Kurse im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

«Der Autor versteht es wunderbar, die Theorien, persönliche Erfahrungen und Beispiele aus Wirtschaft und Gesellschaft miteinander zu verknüpfen und die relevanten Aspekte klar und verständlich zu präsentieren.» – Zeitung Psycho-Path

Interessenten: Studenten der Psychologie, Soziologie, Politologie, Theologie und Wirtschaftswissenschaften; kritische Wähler und Konsumenten; alle, die nicht langer Opfer der Überredungskünste ihrer Mitmenschen sein wollen.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Überzeugen

 

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar