Systematische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene

Fragen können wie Küsse schmecken

Buchinformationen:

  • Carmen Kindl-Beilfuß
  • Seiten: 208
  • ISBN: 9783896706249
  • 2014 Carl-Auer

Umschlagtext:

Wer richtig fragt, bringt Bewegung ins Gespräch. Gut gestellte Fragen wecken die Neugier der Befragten, erhalten ihre Aufmerksamkeit und können Ressourcen erschließen. Mit den richtigen Fragen kann der Interviewer nicht nur Informationen zutage fördern: Er kann den Befragten auch neue Informationen zurückgeben und dadurch ihre Sichtweise verändern und Prozesse in Gang setzen.

Carmen Kindl-Beilfuß fasst in diesem Werkstattbuch zusammen, was man als Therapeut, Coach oder Berater über diese zentrale Technik wissen muss: Wie baut man gute Fragen auf? Wie findet man die richtigen Formulierungen?

Das Buch deckt alle Phasen eines Interviews ab – vom beziehungsherstellenden Einstieg bis zum guten Abschluss eines Gesprächs. Im Vordergrund steht dabei, wie man durch ressourcenorientiertes Fragen Blockaden auflösen, Probleme umdeuten und Zukunft gestalten kann. Wer das Gelesene umsetzt, wird leichter Antworten erhalten und schneller zum Ziel kommen, sei es im biografischen Interview mit einzelnen Gesprächspartnern oder in der Paar- und Familientherapie.

Ergänzend zum Buch ist eine gleichnamige Box mit 111 Fragekarten erhältlich.

„Das schier unerschöpfliche Repertoire an Fragen und Ideen wirkt sehr ansteckend. In einer Mischung aus Respekt, Humor und Ermutigung entwickelt die Autorin ein fachlich fundiertes Fragebuch, das mehr als Fragen stellt.“ – Detlef Rüsch, Sozialmagazin, II/2008

Bewertung

Gesamt
2.4/5
Informationsgehalt
3/5
Lesbarkeit
3/5
Erwartung erfüllt
2/5
Buchlänge
2/5
Nutzen
2/5

Fazit: 
Fragen über Fragen. Über zwei Drittel des Buches bestehen aus Fragen. Die vielen Fragen sind gegliedert in verschiedene Lebensbereiche. Das Buch richtet sich in erster Linie an Therapeuten und ist auf Grund der vielen Fragen nicht wirklich ein empfehlenswertes Buch. Unter dem Titel »Fragen können wie Küsse schmecken«, hatte ich etwas anderes erwartet. Zumal der Umschlagtext recht interessant klang und neugierig auf den Inhalt machte. Wenn man das Buch aber unvoreingenommen liest und die Fragen auf sich wirken lässt, sind durchaus einige dabei, über die man nachdenken sollte um eine Antwort zu finden. Einige erweitern auch die Sichtweise oder die Einstellung. Dafür muss man aber bereit sein und sich auf die Frage einlassen.

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Fragen

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar