Sieben Haltungen zur Lebenskunst

Lebe mit Herz und Seele

Buchinformationen:

  • Dietrich Grönemeyer
  • Seiten: 221
  • ISBN: 9783451292903
  • 2006 Herder

Umschlagtext:

Leben ist kostbar. Dieses Wunder neu zu begreifen, ist der Kern jeder Lebenskunst. Dietrich Grönemeyer zeigt sieben Haltungen, die uns zur eigenen Mitte führen, die Kraft und Energie geben – für Körper und Seele. Mensch, bleib nah bei dir selbst. Lebe dein Leben intensiv und gemeinschaftlich – voller Lebenslust. Oder, in der Sprache des Paracelsus: Sei dein eigener Arzt!

Gesundheit, die wirkliches Wohlbefinden ist, Herzlichkeit in unseren Beziehungen – das wär’s. Dietrich Grönemeyer zeigt: Es ist möglich! Und er sagt, wie es geht und worauf es ankommt: Den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele neu sehen und danach handeln. Ernstmachen mit einer ganzheitlichen Sicht des Lebens und einer menschlichen Kultur der Zuwendung.

In einem aufrüttelnden und leidenschaftlichen, seinem bisher persönlichsten Buch mischt er sich in die Wertedebatte ein und stellt klar: Sinnvoll leben wir, wenn wir dem Druck widerstehen, alles nur unter dem Geldwert zu sehen. Es geht darum, das Leben zu lieben, es zu genießen, aber auch Verantwortung dafür zu übernehmen. Das betrifft jeden einzelnen, und es geht uns alle an. Denn jeder Mensch ist einzigartig – in seinem Denken, seiner Gefühlswelt, seiner Spiritualität und seinem kulturellen Ausdruck. Wir sind ein Teil des Ganzen und aufeinander angewiesen. Leben ist kostbar. Wir kommen alle für eine begrenzte Lebenszeit auf die Erde. Dieses Wunder neu zu begreifen, ist der Kern jeder Lebenskunst. Dietrich Grönemeyer zeigt sieben Haltungen, die uns zur eigenen Mitte führen, die Kraft und Energie geben: Lebe dein Leben intensiv und gemeinschaftlich – voller Lebenslust. Wann, wenn nicht jetzt!

Professor Dr. med. Dietrich Grönemeyer, geb. 1952, ist der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Sein wissenschaftliches Renommee als „Vater der Mikrotherapie“ machte ihn ebenso bekannt wie sein gesundheitspolitisches Engagement. Er ist Ordinarius des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten/Herdecke und Inhaber einer Reihe von ihm gegründeter Lehrstuhlabteilungen wie des Grönemeyer Instituts für Mikrotherapie Bochum oder der Grönemeyer Clinic in Essen.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Lebenskunst

 

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar