Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz

Flow im Beruf

Buchinformationen:

  • Mihaly Csikszentmihalyi
  • Seiten: 312
  • ISBN: 3608935320
  • 2004 Klett-Cotta

Umschlagtext:

Das Glück am Arbeitsplatz ist wichtiger als sechs Richtige im Lotto.

Wir alle möchten ein sinnerfülltes Leben führen, nicht nur in Freizeit und Familie, sondern auch da, wo wir einen großen Teil unseres Lebens verbringen: am Arbeitsplatz. Doch nichts ist so schwierig, wie den richtigen Weg zu Glück und Zufriedenheit gerade dort zu finden. Viele Arbeitnehmer denken, sie wären zufriedener, könnten sie weniger arbeiten oder hätten sie nur mehr Ablenkung, etwa Radio hören. Doch was wirklich glücklich macht, ist, die eigene Arbeit richtig gut zu tun.

Der Psychologe und Bestsellerautor Mihaly Csikszentmihalyl verrät, wie der Mensch an seinem Arbeitsplatz glücklich wird, Auf Glück stoßt man nicht durch einen Glücksfall, so wie man zufällig ein vierblättriges Kleeblatt findet. Glück hat etwas mit Anstrengung, mit harter Arbeit zu tun.

Die Originalität und Besonderheit dieses Buches liegt in der Verknüpfung des flow-Erlebens, also der Glückserfahrung in der Form des völligen Eingebundenseins und des Aufgehens in einer Tätigkeit, mit den Möglichkeiten und Einschränkungen der modernen Arbeitswelt. Führende Unternehmer kommen zu Wort, solche, die eine Verpflichtung für das Allgemeinwohl verspüren. Sie zeigen, wie sie dafür sorgen, daß ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und an der Arbeitsstelle ihr persönliches Potential entfalten können. Doch eins kann der Unternehmer dem Angestellten nicht abnehmen: Für sein eigenes flow-Erleben ist er selbst verantwortlich, darum muß er sich selbst bemühen.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Glück

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar