Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen

Kopf schlägt Kapital

Buchinformationen:

  • Günter Faltin
  • Seiten: 252
  • ISBN: 9783423347570
  • 2013 dtv

Umschlagtext:

»Günter Faltin, selbst ein sehr erfolgreicher Unternehmer, hat ein inspirierendes Buch geschrieben: Es kann all denen als Leitfaden dienen, die das Beste aus ihren Fähigkeiten machen wollen – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen.« – Mubammad Tumus, Friedensnobelpreisträger

Prof. Faltin lehrt Unternehmensgründung an der Freien Universität Berlin. Mit der Teekampagne setzte er den Konventionen des Teehandels ein Unternehmen entgegen, das in kurzer Zeit zum weltweit größten Importeur von Darjeeling-Tee wurde.

»Heute sind Unternehmensgründungen möglich, die nicht von Kapital und Technologie, sondern von der Kreativität und den Ideen ihrer Gründer geprägt sind..
Erfolgreiche Unternehmen entstehen im Kopf. Je besser eine unternehmerische Idee ist, je durchdachter und ausgearbeiteter, je mehr sie einem vollendeten Kunstwerk gleicht, desto mehr wird sie sich durchsetzen.«

Viele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Nämlich damit, ein Unternehmen zu gründen.

Günter Faltin, Gründer der Teekampagne, weiß aus Erfahrung, worauf es ankommt, nämlich: ein Ideen-Kunstwerk zu schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammenzusetzen. Den Kopf freizuhalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge zu behalten, statt in den Alltagsforderungen unterzugehen. Buchhaltung und Rechnungswesen? Sollte ein Gründer denen überlassen, die das schnell, zuverlässig und zu niedrigen Preisen erledigen. Versand, Verpackung und Logistik? Auch dafür gibt es Profis. Günter Faltin zeigt an vielen Beispielen, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten, sie wie ein Puzzle kombinieren und daraus etwas Neues schaffen kann – das eigene Unternehmen. Je unkonventioneller man denkt, umso besser!

Das in diesem Buch beschriebene Unternehmen Teekampagne/ Projektwerkstatt GmbH wurde mit dem Deutschen Gründerpreis 2009 ausgezeichnet.

„Der Unternehmer und Entreprencurship-Professor räumt mit dem Vorurteil auf, Gründer müssten betriebswirtschaftliche Tausendsassas sein. Ein echter Mutmacher mit Überzeugungskraft!“ – enable (Financial Times Deutschland)

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Entrepreneur

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar