Wege zur Ichentfaltung

So stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein

Buchinformationen:

  • Peter Lauster
  • Seiten: 460
  • ISBN: 3430159342
  • 1995 Econ

Umschlagtext:

Die Zusammenhänge zwischen den Kräften der Seele und den eigenen Unzulänglichkeiten zu erfahren, Stärken und Schwächen zu erkennen und sie zu analysieren, um über diesen Prozess den Weg zu beschreiten, der dazu führt, das Selbstbewusstsein zu stärken und schließlich das eigene Ich zu entfalten – davon handelt dieses Buch von Peter Lauster, das sowohl praktische und nachvollziehbare Methoden zur Erlangung des Selbstbewusstseins enthält als auch aufzeigt, wie wichtig es für den Menschen ist, sich selbst zu fühlen, um zu sich selbst zu finden, also zu seinem wahren Ich zu gelangen.

Selbstbewusstsein ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich langsam, von Kindheit an. Doch bei den meisten Menschen ist jenes Selbstbewusstsein, wie es im psychologischen Sinne verstanden wird, so gut wie gar nicht ausgeprägt, haben doch Enttäuschungen, Frustrationen und seelische Verletzungen die Selbstsicherheit im Laufe des Lebens zerstört.

Diese Selbstsicherheit, dieses Selbstbewusstsein ist nicht über den Verstand zu erlangen, da der Mensch von Kräften in seiner Seele gelebte wird, die ihm meist nicht zugänglich sind. Doch erst wenn diese Zusammenhänge kennengelernt und erfahren werden, wird der einzelne sich und seine Mitmenschen besser verstehen.

Um nun das Selbstbewusstsein zu stärken, bedarf es vor allem der eigenen Aktivität. Es reicht also nicht das vorliegende Buch nur passiv zu lesen und darauf zu hoffen, allein durch seine Lektüre zu einem größeren Selbstbewusstsein zu gelangen.

Mit diesem Buch wird zunächst einmal versucht, Verständnis für die eigene Situation und die der Mitmenschen zu wecken. Das ist der erste Schritt zum Aufbau eines größeren Selbstbewusstseins. Der zweite Schritt  dient der Analyse der individuellen Situation. Der letzte (und schwierigste) Schritt führt schließlich zur Veränderung des Bewusstseins und der bisherigen Einstellung. All das sind Grundvoraussetzungen für die Entfaltung des Ich, jene Entfaltung, die für ein erfülltes Leben notwendig ist.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Selbstbewusstsein

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar