Autobiographie von Jay Van Andel – Mitbegründer der Amway Corporation

Ein unternehmensreiches Leben

Buchinformationen:

  • Jay Van Andel
  • Seiten: 253
  • 1999 Amway

Umschlagtext:

Als Jay Van Andel im Alter von 15 Jahren begann, von seinen Klassenkameraden 25 Cent für die Fahrt zur Schule in seinem Ford Model-A zu verlangen, hatte er wenig Ahnung, wohin ihn sein Unternehmergeist in den folgenden Jahren führen würde. Doch diese Findigkeit verbunden mit Mut, Glauben und einer bemerkenswerten Beharrlichkeit befähigte ihn schließlich zum Mitgründer der Amway Corporation, einem Unternehmen mit mehreren Milliarden Dollar Umsatz, dessen weltweiter Erfolg zu einem Symbol des amerikanischen Traums in seiner reinsten und inspirierendsten Form wurde.

Ein unternehmensreiches Leben ist Jay Van Andels Schilderung der Abenteuer und Nöte, des Glaubens und der Zielstrebigkeit, die zum Aufbau des Industrieriesen führten, der den wahren Geist des freien Unternehmertums verkörpert. Van Andel wirft hier zum ersten Mal Licht auf seine privaten Kämpfe, seine öffentlichen Kontroversen und seine persönlichen Triumphe und vermacht damit sowohl Mitarbeitern und Beratern von Amway als auch Geschäftsleuten und Unternehmern die wahre Geschichte einer Führungspersönlichkeit, deren Vision ein Unternehmen entstehen ließ, das über den geschäftlichen Aspekt hinausgeht und Menschen zur Selbsthilfe verhilft.

In dieser bewegenden Autobiographie bezeugt Van Andel seine Hochachtung gegenüber den Menschen, die ihm auf dem Weg dahin halfen. Er beschreibt seine ersten geschäftlichen Wagnisse zusammen mit Rich DeVos, seinem lebenslangen Freund, loyalsten Mitstreiter und Mitgründer von Amway. In seinen inspirierenden und häufig humorvollen Schilderungen erinnert er sich an ihre ersten geschäftlichen Unterfangen (einschließlich einer Fluggesellschaft mit Flugzeugen, denen ständig der Treibstoff ausging!), ihre Jugendabenteuer (zum Beispiel ihre verhängnisvolle Exkursion in die Karibik auf der leckgeschlagenen Jacht Elizabeth) und ihren hart verdienten Erfolg mit der Amway Corporation.

Mit von Herzen kommender Zärtlichkeit schildert er die Geschichte seiner unerschütterlichen Liebe zu seiner Frau Betty, die seit über fünfundvierzig Jahren seine Gefährtin und Freundin ist, sowie seinen Stolz auf die vier gemeinsamen Kinder. Dabei bescheinigt er die Stärke, die er stets aus seinem unerschütterlichen Gottvertrauen gewonnen hat und enthüllt dem Leser, wie ihn dieser maßgebende Einfluß in schlechten wie auch in guten Zeiten weitergeholfen hat.

Betont ehrlich wendet sich Van Andel auch den schmerzlichen Kontroversen zu, die Amway beim Aufstieg zu einem der größten Direktvertriebsunternehmen der Welt gelegentlich das Leben schwer machten. Er enthüllt manche Feindseligkeiten der U.S. Regierung gegenüber dem wahrhaft “freien” Unternehmertum und deren Versuche, Amway trotz des unstrittigen Beitrags zur amerikanischen Wirtschaft zu vernichten. Er beschreibt die verschiedenen Rollen, die er in der Politik gespielt hat, und bekundet dabei Insiderwissen über die Sozialpolitik und wie diese die amerikanischen Unternehmen im Stich gelassen hat. Daneben deckt er die Vorurteile einiger Vertreter der Presse auf – und wie ihn diese bei jedem Schritt seines Wegs angriffen, indem sie die Wahrheit verdrehten und den Sensationsjournalismus über Fairneß stellten. Letzten Endes vermittelt Van Andel jedoch eine Botschaft der Hoffnung, da Amway trotz dieser scheinbar unüberwindlichen Hindernisse nicht nur überlebt hat, sondern sogar floriert – ganz auf amerikanische Weise.

Nach dem Aufbau eines 7-Milliarden-Dollar-Unternehmens und nach immenser Förderung der Medizin, des Bildungswesens und des Lebens von Millionen von Menschen läßt Jay Van Andel alle an seiner Weisheit und seinen Lebenseinsichten, seinem Glauben und der Bedeutung persönlicher Integrität teilhaben. Van Andel sagt: “Dies ist mehr als eine Firmengeschichte, diese Geschichte handelt von dem Potential, das in jedem Menschen steckt, der bereit ist, hart zu arbeiten, und der sich nicht vor Fehlschlägen fürchtet. Dies ist die Geschichte wahren Erfolgs.”

JAY VAN ANDEL ist Mitgründer der Amway Corporation. Er hat viele Positionen in der Politik innegehabt, zum Beispiel war er Vorsitzender der U.S.-Handelskammer, U.S.-Vorsitzender der niederländisch-amerikanischen Kommission zur Zweihunderjahrfeier, Mitglied des U.S.O. Gouverneurrats sowie U.S.-Botschafter und Generalkommissionar für die Expo ’92 in Genua. Er ist der Gründer des Van Andel Institute for Education and Medical Research in Grand Rapids Michigan. Seine Frau Betty und er haben vier Kinder.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Amway

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar