Welchen Zahlen kann man noch vertrauen?

So lügt man mit Statistik

Buchinformationen:

  • Walter Krämer
  • Seiten: 205
  • ISBN: 9783593504599
  • 2015 Campus

Umschlagtext:

»TRAUE NUR DER STATISTIK, DIE DU SELBST GEFÄLSCHT HAST!«
 
Dieser Satz ist in unserer Zeit allgegenwärtiger Charts und Trends so aktuell wie nie zuvor. Statistikprofessor Walter Krämer präsentiert in seinem ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Klassiker die vielen kreativen Praktiken bei der Aufbereitung von Daten.
 
Er entlarvt die Illusion der Präzision, zeigt, wie Piktogramme frisiert, Kurven geschönt, Tests gefälscht, Superlative gebildet und Mittelwerte manipuliert werden. Mit diesem verständlichen, witzigen und scharfsinnigen, für Laien und Fachleute gleichermaßen nützlichen Buch ist man gewappnet.
 
»Wenn wir in einer fremden Ortschaft fragen: »Wie weit ist es zur nächsten Post?«, und einer sagt: »Na ja, drei Kilometer oder so, dann links«, ein anderer aber: »2,4 Kilometer geradeaus, dann rechts«, wem glauben wir? Gehen wir an der kritischen Kreuzung links oder rechts?
 
Ich glaube, die meisten gehen rechts. Wir gehen rechts aus dem gleichen Grund, warum wir einem Nordpolforscher glauben, der seine Position bis auf die Bogensekunde kennt, oder einem Linguisten, der uns bis auf die einzelne Seele sagt, wer diese oder jene Sprache spricht. Kleider machen Leute und Ziffern machen Zahlen, und je mehr Ziffern eine Zahl umhängen hat, desto mehr vertrauen wir ihr auch.«
 
WALTER KRÄMER ist Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund und Autor zahlreicher Bestseller. Zuletzt hat er mit Thomas Bauer und Gerd Gigerenzer, mit denen er die Aktion »Unstatistik des Monats« ins Leben gerufen hat, ein gemeinsames Buch veröffentlicht: »Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet« (2014).

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Statistik

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar