Mitmachen im Web 2.0,
* So erstellen Sie Ihr eigenes Blog,
* So werden Sie erfolgreich in der Blogsphäre,
* So verdienen Sie Geld mit Google & Co.

Das Blogger-Buch

Buchinformationen:

  • Dennis Horn
  • Daniel Fiene
  • Seiten: 128
  • ISBN: 9783772364082
  • 2008 Franzis

Umschlagtext:

Jeder kann sein eigenes Blog starten und Texte, Bilder, Töne und Videos veröffentlichen -also zum Blogger werden und bloggen. Aber was sind Blogs eigentlich genau? Wo finde ich die besten? Welche sollte ich unbedingt auf meiner Leseliste halten? Welche Logik steckt hinter Blogs, wodurch unterscheiden sie sich von normalen Websites? Wie bringe ich mein eigenes Blog an den Start – vom Server über die Installation der Software bis zum ersten eigenen Eintrag?

Wir beantworten in diesem Buch genau diese Fragen, gehen aber auch ins Detail: Wie betreue ich mein Blog und vor allem dessen Besucher? Wie vernetze ich mich mit anderen Blogs und setze Themen, um selbst bekannt zu werden? Welche rechtlichen Aspekte muss ich bedenken, um der berüchtigten Abmahnwelle im Web 20 zu entgehen? Und wie verdiene ich am Ende sogar noch ein paar Cent, um für meine Arbeit am Blog zumindest etwas entschädigt zu werden?

Aus dem Inhalt

  • Die Logik hinter Blogs Trackbacks, Pingbacks und Blogrolls
  • Ein eigenes Blog erstellen
  • Alternativen zu WordPress und Texpattern
  • Bloggen mit WordPress
  • Minimalblogging
  • Blog-Tuning
  • Besucherpflege und guter Ton
  • Statistikdienste
  • Rechtliche Aspekte und die großen Verbote
  • Blogospäre: Werden Sie Mitglied
  • Kommunikationsskandale in der Blog Welt
  • Geld verdienen mit dem eigenen Blog

Über die Autoren
Dennis Horn studierte Germanistik, Medien- und Informationswissenschaften in Düsseldorf. Horn war Mitbegründer und Chefredakteur des Portals SF-Radio. Als Autor, Redakteur, Moderator und Berater arbeitet er unter anderem für den WDR, die dpa, radio NRW und Antenne Düsseldorf. Mit dem Büro fiene,horn hat er federführend große Medien-Websites mit entwickelt. Horn ist außerdem als Dozent für Web-2.0-Themen tätig.

Daniel Fiene studierte Geschichte, Politik und Ethnologie in Münster. Fiene war für die Onlineangebote von RTL und der Deutschen Welle tätig und leitete als Chefredakteur das Campusradio für Münster und Steinfurt, Radio Q. Mit seinem eigenen Blog und den Podcasts “Was mit Medien” und “150 Fragen in Sachen Podcasts” ist er in der deutschen Blogosphäre bekannt geworden. Fiene ist außerdem als Dozent in Sachen Podcasts für die Universität Münster tätig und arbeitet bei Antenne Düsseldorf.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
bloggen

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar