Erfolg - bist Du bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Was ist Erfolg?

Erfolg ist ja immer auch eine Definitionsfrage. Fragst Du Deine Freunde und Bekannten, was für Sie Erfolg bedeutet, so bekommst Du viele unterschiedliche Aussagen. Für den einen ist Erfolg das dicke Bankkonto. Der andere fühlt sich erfolgreich, wenn er die Karriereleiter aufsteigt. Und der dritte ist erfolgreich, wenn er jeden Tag joggen geht.

Aber egal was der persönliche Erfolg für jeden Einzelnen ist, eines haben alle Erfolge gemeinsam. Erfolg ist ein gewolltes Ergebnis, welches einer bewussten Handlung folgt. Oder anders ausgedrückt, Du möchtest etwas unbedingt erreichen, wenn Du es dann geschafft hast, hast Du Erfolg.
Hier siehst Du auch schon den Grund, warum Erfolg für jeden etwas anderes ist. Während Du Dir große Ziele setzt, Ziele, die Dich herausfordern, an denen Du wachsen wirst und die Dich an Deine Grenzen bringen, setzt sich jemand andere kleine Ziele, die für Dich eventuell leicht erreichbar sind. Das könnte sein, das derjenige aus Mangel an Selbstvertrauen sich nicht zutraut ein größeres Ziel zu erreichen. Es kann aber auch sein, dass er seine Prioritäten mehr auf die Familie, Kinder, Gesundheit und innere Zufriedenheit legt. Dies sind auch Ziele, für die es sich lohnt zu kämpfen. Und unter uns Du solltest erst in diesen Bereichen große Erfolge erzielen. Denn nur wenn Deine Gesundheit und Dein Lebensumfeld ausgeglichen und stimmig ist, findest Du auch genug Kraft, Energie und Unterstützung für Deine anderen Ziele. Um wirklich große Erfolge zu erreichen, musst Du Dich auf Deinen Partner/ Deine Partnerin und Dein Umfeld verlassen können. Du wirst viel Zeit und Energie in die Erreichung Deines Zieles investieren. In dieser Zeit wirst Du nicht für Dein Umfeld verfügbar sein. Das sollte allen Beteiligten klar sein. Denn alles im Leben hat nun mal seinen Preis. Bist Du bereit ihn zu bezahlen?

Was brauchst Du um Erfolg zu haben?

Zum Thema Erfolg gehört aber nicht nur das Setzen und Erreichen von Zielen. Auch die persönliche Einstellung, die eigene Motivation, der Wille etwas zu erreichen, das Durchhaltevermögen und auch Deine Flexibilität gehören dazu. Erfolg zu wollen und zu haben verändert auch immer Deine Persönlichkeit. Welche Grenzen in Deinem Kopf willst Du niederreißen? Welche Ängste und Zweifel willst Du besiegen? Welches Ziel brennt förmlich in Dir, entfacht Deine Leidenschaft und verfolgt Dich schon seit Ewigkeiten?
Mit Deinen Zielen und Deinen Entscheidungen beeinflusst Du ausnahmslos immer Dein Leben. Mit oder ohne Ziele, mit Erfolg oder ohne, Du hast es in der eigenen Hand, was Du aus Deinem Leben machst. Du entscheidest, wie Deine Zukunft aussieht und, zu welcher Persönlichkeit Du Dich entwickelst.

Erfolg

Erfolgreiche Gedanken, Motivation und Handlungsimpulse durch Bücher

Ich lese gerne Bücher über Erfolg. Sie geben mir so viele Informationen, motivieren mich und beeinflussen mich wahnsinnig positiv. Es sind die kleinen Geschichten über die Dinge darüber, was alles machbar ist, wenn man wirklich will. Immer wieder ist es interessant aus welchen Motiven heraus und unter welchen Voraussetzungen Erfolge gelungen sind. Selbst Global Player wie Disney, Apple oder Google haben klein angefangen und mussten am Anfang wahnsinnige Probleme lösen und Hürden überwinden. Wie sie trotz alledem Ihren großen Erfolg erreicht haben ist faszinierend. Solche Geschichten öffnen mir immer wieder die Augen und zeigen mir, wie klein und unbedeutend mache meiner Probleme doch sind. Auch wenn es zum Zeitpunkt, an dem die Probleme auftreten oft nicht so aussieht, es gibt immer eine Lösung und meistens mehrere Wege um zum Ziel zu kommen oder eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wichtig ist eben nur, niemals aufzugeben.

Weil das Thema Erfolg so umfassend und vielseitig ist, habe ich dazu eben auch sehr viele Bücher. Folgende Bücher kann ich Dir zum Thema Erfolg empfehlen:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim durchstöbern der Bücher.