Realität - es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Zugegeben, die Überschrift Realität für diese Bücherkategorie ist recht oberflächlich. Ich habe hier Bücher, die eine andere Sicht auf die Dinge haben. Bücher, die über Hintergründe in verschiedensten Bereichen aufklären oder auch Missstände anprangern.

Ich bin der Meinung, dass man sich immer umfassend informieren sollte. Verkäufer, Berater, Versicherungen, Geldinstitute, Regierungen und Manager sagen ja viel, wenn der Tag lang ist. Mit Sicherheit handeln Sie auch nach dem Grundsatz, dass der Kunde niemals angelogen werden darf. Aber Sie sagen nicht immer alles. Und gerade die Informationen, die nicht angesprochen werden, nicht bekannt gegeben werden, machen oft den entscheidenden Unterschied aus.

Zum Beispiel spricht jeder von der privaten Altersvorsorge. Von allen Seiten wird Dir empfohlen Geld zu sparen und anzulegen um im Alter abgesichert zu sein.  Du solltest Dich auch ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Aber nicht einfach alles glauben was Dir die Politik, Deine Bank oder ein Berater hierzu erzählt. Ich möchte bei sowas immer wissen, was genau mit meinem Geld passiert. Wofür fallen Bearbeitungsgebühren an? In welche Aktien, Fonds, Anleihen oder was auch immer wird mein Geld angelegt oder verteilt. Welche Steuern und sonstige Abgaben erwarten mich im Alter, wenn ich das Geld brauche? Auch wenn Du ein Hochglanzprospekt zu Deinem Altersvorsorgevertrag bekommst, bedeutet es nicht das Du hierin wirklich alle Informationen findest.

Leider kommen im Laufe der Zeit immer neue Meldungen darüber wie Unternehmen das Geld Ihrer Anleger verschwenden. Zu hohe Verwaltungsgebühren, falsche Berechnungen der Auszahlungssumme oder ein Anlagekonzept, welches niemals die zu erwartende Rendite erwirtschaften kann, um nur einiges zu nennen. Zum Renteneintritt bist Du der Dumme, weil Dein mühsam erspartes Geld hinten und vorne nicht reicht. Schon so mancher Rentner ist zu der Überzeugung gekommen, dass er das Geld lieber ausgegeben hätte um etwas davon zu haben. Das ist traurig aber leider die Realität.

Über solche Missstände und Fehlentscheidungen in Politik, Wirtschaft und Finanzwesen handeln diese Bücher.

In einigen werden die Manager und ganze Regierungen richtig gehend angeprangert. Beim lesen kannst Du echt Angst, über unser aller Zukunft, bekommen. Und zurecht fragst Du Dich, wie so etwas überhaupt möglich ist, warum solche Leute so wichtige Positionen besetzen und ob diese überhaupt wissen was Sie dort tun. In den Büchern werden oft Fakten veröffentlicht, die so niemals an die breite Öffentlichkeit kommen.

Und auch wenn Du ein positiv eingestellter Mensch bist, so ist es manchmal wichtig und notwendig sich auch mit der Kehrseite der Medaille zu beschäftigen. Aus diesem Grund kann ich Dir folgende Bücher Empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim durchstöbern der Bücher.