Die heimlichen Millionen der großen Dichter, Denker und Erfinder

Reich und Berühmt

Buchinformationen:

  • Hans Ziegler
  • Seiten: 255
  • ISBN: 3706408074
  • 2001 Ueberreuter

Umschlagtext:

»Geld ist nicht alles. aber viel Geld ist wenigstens etwas«, so spottete einst George Bernard Shaw. Das erkannten auch andere große Dichter und Denker. Erfinder. Künstler und Staatsmänner. Nicht alle litten als verkannte Genies unter der Ignoranz ihrer Zeitgenossen! Im Gegenteil: Einige Großen der Weltgeschichte waren clevere Finanzleute. Rubens zum Beispiel war der produktivste Barockmaler und bewies außerdem schon damals, dass Kunst und Kommerz prächtig zueinander passen. Wagner gilt als Musik-Genie – war aber auch ein findiges Genie im Schnorren. Reichskanzler Bismarck machte nicht nur Karriere als Politiker, sondern auch ein Millionenvermögen und investierte in Ländereien. Fabriken und Aktien. Die Malerin Angelika Kauffmann konnte schon als 26-Jährige ihre Bilder für umgerechnet ca. 25 000 D-Mark verkaufen.

Auf amüsante Art berichtet Hans Ziegler von den Vermögensverhältnissen der Großen und Berühmten, erzählt unterhaltsame historische Begebenheiten und beweist dabei: Genies waren nicht immer arme Schlucker … und auch wer vermögend ist, kann genial sein.

Dr. Hans Ziegler studierte Nationalökonomie und arbeitete als Wirtschaftsjournalist, vor allem für den Deutschlandfunk, die Deutsche Welle und Capital. Er lebt als freier Autor in Köln und Lenzerheide/Schweiz.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Berühmtheiten

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar