Nonverbale Kommunikation durch Körpersprache

Körpersprache und Kommunikation

Buchinformationen:

  • Michael Argyle
  • Seiten: 375
  • ISBN: 3873871718
  • 1996 Junfermannsche Verlagsbuchhandlung

Umschlagtext:

Zu diesem Buch:
Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Unter Bezugnahme auf Erkenntnisse der Verhaltensforschung, der Ethnologie und der experimentellen Sozialpsychologie beschreibt er, wie in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens nonverbale Mitteilungen eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die Phänomene, die ja meist nicht bewußt wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt. Das Buch wendet sich einerseits an den psychologischen Fachmann, der hier eine Fülle von Ergebnissen der experimentellen Forschung vorfindet, andererseits an jeden interessierten Leser, der sich diese alltäglichen Erfahrungen ins Bewußtsein rufen möchte.

Prof. Michael Argyle, Jahrgang 1925, studierte in Cambridge Psychologie und lehrt seit 1952 an der Universität Oxford Sozialpsychologie. Er ist seit 1965 Mitglied des Wolfson College und seit 1978 Direktor des Department of Experimental Psychology. Er ist Gastprofessor an mehreren Universitäten der USA sowie in Jerusalem, Ghana, Leuven, Bologna und York (Ontario). Ein Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit liegt im Bereich des nonverbalen Verhaltens, in dem er führend und bahnbrechend ist. Er ist hervorgetreten insbesondere durch seine Veröffentlichungen ,,Psychology and Social Problems“ (1964) und „Social Interaction“ (1969)

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema 
Körpersprache

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar