Wie unsere Staatsdiener kassieren, während Deutschland pleite geht

Beamte - die Privilegierten der Nation

Buchinformationen:

  • Frank Faust
  • Bernd W. Klöckner
  • Seiten: 288
  • ISBN: 352750141x
  • 2005 Wiley

Umschlagtext:

Langsam, ineffizient, faul und überbezahlt – dies sind nur einige der Schlagworte, mit denen man Beamte immer wieder versieht. Über keine Bevölkerungsschicht wird in Deutschland so oft und so laut geschimpft. Aber was ist wirklich dran an der Beamtenschelte? Welche Privilegien genießen unsere Staatsdiener tatsächlich? Welche geldwerten Vorteile sind mit dem Beamtentum verbunden? Und vor allem: Was verdienen Beamte wirklich?

Frank Faust und Bernd W. Klöckner sind diesen Fragen auf den Grund gegangen und förderten nahezu Unglaubliches zu Tage. Leicht verständlich und humorvoll bieten sie einen tiefen Einblick in die kaum bekannte Welt des Beamtentums mit all ihren »Besonderheiten«. Hierbei widerlegen sie die typischen Argumente von Verfechtern des Berufsbeamtentums und entlarven die aktuellen Reformbestrebungen als Blendwerk.

In ihrem Buch haben die Autoren erstmalig und umfassend die tatsächliche Einkommenssituation von Beamten offen gelegt und mit vergleichbaren Tätigkeiten aus der freien Wirtschaft verglichen. Sie dokumentieren, wie wir als Bürger immer schamloser zur Kasse gebeten werden, um das sorgenfreie Leben unserer Staatsdiener zu finanzieren.

Am Schluss bleibt die Frage, ob der Sonderstatus von Beamten heutzutage überhaupt noch zu rechtfertigen ist.

»Was hat ein Beamter mit einem Frosch gemeinsam? Beide hocken den ganzen Tag träge herum, quaken blödes Zeug und warten auf die
Mücken.« – Anonymer Witz

Die Anzahl der über Beamte kursierenden Witze ist beachtlich, wenn auch die meisten nicht unbedingt literarischen Ansprüchen genügen. Viele dieser Witze sind sicherlich ein bisschen platt und überzogen. Dennoch steckt in ihnen häufig durchaus mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit.

Frank Faust und Bernd W. Klöckner bieten uns einen genauen Einblick in die Welt der Beamten, die so gar nichts mit dem Leben des Normalbürgers zu tun hat. Es ist eine sehr beschauliche Welt, in der materielle Sorgen und Existenzängste nahezu unbekannt sind. In dieser Welt sind die Arbeitsplätze sicher, fällt die Altersversorgung mehr als reichlich aus und scheinbar kleine Privilegien (z.B. der Familienzuschlag) können ihre Empfänger durchaus zu Millionären machen.

Beamte sind die Privilegierten unserer Nation. Ob sie verdienen, was sie verdienen, ist allerdings die Frage!

Frank Faust studierte Betriebswirtschaft und qualifizierte sich hierbei für ein Stipendium zur Teilnahme am MBA-Programm einer Partneruniversität der Harvard Business School. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem in der Unternehmensberatung, war er im Controlling der Deutschen Post AG tätig. Dort bekam er einen fundierten Einblick in die zahlreichen Privilegien, die verbeamtete Mitarbeiter nach wie vor genießen. Heute arbeitet er in verantwortungsvoller Position für einen internationalen Konzern.

Bernd W. Klöckner ist Betriebswirt, internationaler Trainer und Wirtschaftsfachautor. Seit fünfzehn Jahren veröffentlicht er zu finanzstrategischen und wirtschaftspolitischen Themen – insbesondere, um Missstände in der Wirtschaft
anzuprangern. Er ist gefragter Talkshow-Gast, unter anderem bei Sabine Christiansen, Hart aber fair, Plusminus und Münchner Runde.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Beamte

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar