Überleben in der Betrüger-Wirtschaft

Die Ego-AG

Buchinformationen:

  • Günter Ogger
  • Seiten: 324
  • ISBN: 3442153050
  • 2005 Goldmann

Umschlagtext:

Das Geld wird knapp, das Wirtschaftsklima rau. Überall wird getrickst und getäuscht, gelogen und betrogen. Handwerker verlangen horrende Honorare, Ärzte rechnen Leistungen ab, die sie gar nicht erbracht haben, die Telekom schickt »versehentlich« überhöhte Rechnungen, an der Supermarktkasse ist die Ware teurer als am Regal angezeigt. Vorstände kassieren Millionenbeträge und hintergehen Aktionäre, Bilanzen werden geschönt, Auftraggeber geschmiert. Eine schonungstose Dokumentation von Korruption und Machtmissbrauch in Wirtschaft und Politik. Wer wissen will, wie die Betrüger-Wirtschaft funktioniert und wie man ihr entkommen kann, muss dieses Buch lesen.

»Eine süffisant erzählte Skandalchronik,« – Manager Magazin

Seit dem Zusammenbruch der Aktienmärkte nimmt der Verteilungskampf an Härte und Brutalität zu. Immer neue Korruptions- und Betrugsaffären empören den Zeitungsleser. Politiker füllen sich die Taschen, lösen aber keine Probleme. Unternehmer und Manager kassieren Millionen und entlassen ihre Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit. Dabei handelt es sich längst nicht mehr um bedauerliche »Betriebsunfälle« einer im Kern gesunden Wirtschaftsordnung, sondern um die Normalität in einer Betrüger-Ökonomie. Der schnelle Deal, das krumme Geschäft, der verwegene Steuertrick, die leistungslose Bereicherung – das ist es, wovon allzu viele Westentaschen-Machiavellis träumen. Wer heute Täter ist, kann morgen Opfer sein, das Heer der Betrogenen wächst von Tag zu Tag. Jeder muss darauf gefasst sein, übers Ohr gehauen zu werden. Nur wer die Maschen und Methoden der Akteure kennt, hat eine Chance, ihnen zu entgehen.

Autor
Günter Ogger, geboren 1941, ist einer der bekanntesten deutschen Wirtschaftsjournalisten. Als Redakteur arbeitete er jahrelang bei den Wirtschaftsmagazinen »Capital«, » Wirtschaftswoche«, »Impulse« sowie für das Magazin der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Mit seiner Managerkritik »Nieten in Nadelstreifen« eroberte er die Bestsellerlisten. Auch seine nachfolgenden Schwarzbücher über »Das Kartell der Kassierer«, »König Kunde – angeschmiert und abserviert« und »Macher im Machtrausch« erregten großes Aufsehen. Zuletzt sorgte sein Erfolgstitel »Der Börsenschwindel« für Aufregung bei Banken und Aktionären.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Betrüger Wirtschaft

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar