finden – verstehen – schreiben

Rezensionen

Buchinformationen:

  • Nikolai Hannig
  • Hiram Kümper
  • Seiten: 159
  • ISBN: 9783899746488
  • 2012 Wochenschau Verlag

Umschlagtext:

Richtig rezensieren

Kaum ein anderes Genre Wissenschaftlicher Textproduktion dürfte über alle Fächer- und Disziplinengrenzen der Kulturwissenschaften hinweg so klar verankert sein, wie die Rezension.

Kritik ist wesentlicher Teil der wissenschaftlichen Debatte, die Rezension ihre klassische Form. Aber welchen konkreten Wert haben eigentlich Rezensionen für die tägliche Arbeit – nicht nur in der Gelehrtenstube, sondern vielleicht sogar schon im Proseminar?

Und auf der anderen Seite: Welche Anforderungen stellt diese Textform eigentlich an mich als Rezensent? Das sind praktische Fragen, denen dieses Arbeitsbuch nachgeht.

Dr. Nicolai Hannig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Hiram Kümper ist Akademischer Rat für Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Universität Bielefeld

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

noch nicht gelesen

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Rezension

Schreibe einen Kommentar