Kostolanys erstes Buch aus dem Jahre 1961

Das ist die Börse

Buchinformationen:

  • André Kostolany
  • Seiten: 217
  • ISBN: 3922669379
  • 1999 Börsenbuchverlag

Umschlagtext:

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. André Kostolany nimmt uns in seinem Buch mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Am Ende der Lektüre werden wir Leser die Börse mit anderen Augen sehen.

Wie fremdartig mßs André Kostolany die heutige Börsenwelt mit all Ihrer Hektik vorkommen. Hallen voller Computer, tobende Menschenmassen, Daytrader auf der Jagd nach dem schnellen Gewinn –
sie veranlassen Kostolany, heute einen großen Bogen um die Börsensäle dieser Welt, zu schlagen. Da sitzt er – der 70 Jahre Leben mit und für die Börse in seinem Herzen trägt – lieber in seinem Ohrensessel und denkt bei einem guten Glas Wein über die Zusammenhänge dieser Welt nach. Denn die Spekulation ist eine Kunst, das will uns Kostolany vermitteln. Eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert – zwei Eigenschaften, an denen es der umtriebigen Gegenwart nur allzu oft mangelt. Mit analytischem Weitblick führt er uns Leser durch den Dschungel der Börsenwelt: Er durchstreift die Weltgeschichte wie seinen eigenen Vorgarten und zieht Parallelen, von denen wir nicht träumen würden. Seine stärkste Waffe – die Selbstironie. Mehrmals verlor er sein ganzes Vermögen und kann heute nur darüber lachen. Denn der Verlust gehört zur Börse wie der Gewinn – aber noch schöner ist es, Recht zu behalten. Und wenn wir uns am Ende der Lektüre, ganz im Banne des Geschriebenen, zurücklehnen und tief durchatmen, dann werden auch wir die Börse mit anderen Augen betrachten.

André Kostolany, 1906 in Budapest geboren, ist seit den zwanziger Jahren an den großen Börsenplätzen der Welt zu Hause und lebt heute in Paris, München, New York und an der Cote d’Azur. Er hält Vorträge und Seminare und schreibt regelmäßig für verschiedene Wirtschaftsmagazine.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Börse

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar