Wie wir systematisch für dumm verkauft werden

Der Informationscrash

Buchinformationen:

  • Max Otte
  • Seiten: 315
  • ISBN: 9783430200783
  • 2009 Econ

Umschlagtext:

Der Kollaps der Finanzmärkte war ein Informationscrash – ausgelöst durch Finanzprodukte, deren Risiken systematisch verschleiert wurden. Der Virus der Desinformation hat die gesamte Gesellschaft befallen. Wir wissen nicht mehr, auf was wir uns verlassen können: in Medizin, Altersversorgung, Bildung und vielen anderen Lebensbereichen. Eindringlich schildert der unabhängige Star-Ökonom Max Otte, wie uns allenthalben die Informationsbasis entzogen wird.

Der Crash unseres Finanzsystems war vorauszusehen. Max Otte prophezeite ihn in seinem Bestseller »Der Crash kommt«. In seinem neuen Buch legt er die Wurzel dieses Desasters offen: die gezielte Desinformation durch Banken, Konzerne, Politik und Medien, die den Bürger seiner Mündigkeit beraubt. Vorreiter von Täuschung und Verblendung sind die Lebensmittelkonzerne, die die Verbraucher mit verwirrenden Kennzeichnungen und undurchsichtigen Preis- und Mengenangaben in die Irre führen. Tarife der Deutschen Bahn oder von Handy-Verträgen sind bewusst undurchschaubar gestaltet. Auch Journalisten tragen zur Desinformation bei. Die Finanzberichterstattung etwa zielt nicht mehr auf nüchterne Expertise, sondern dramatisiert und verfälscht. Und schließlich tut unsere Regierung so, als habe sie Banken und Wirtschaft im Griff, während sie sich in Wahrheit weiterhin zu deren Handlanger macht und dem Hyperkapitalismus das Feld überlässt. Max Otte zeigt die Mechanismen der alltäglichen Desinformation auf und erklärt, warum diese in einen gesamtgesellschaftlichen Kollaps münden werden. Außerdem gibt er konkrete Hinweise, wie die Macht der Konzerne zu brechen ist und die Bevölkerung ihre Informationssouveränität zurückgewinnen kann.

Max Otte hat in Princeton promoviert, ist Professor an der Fachhochschule Worms und Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Vermögensentwicklung (IFVE) in Köln, Direktor des Zentrums für Value Investing e.V. und unabhängiger Fondsmanager. Sein Buch Der Crash kommt wurde zu einem überwältigenden Bestseller.

Bewertung

Gesamt
0/5
Informationsgehalt
0/5
Lesbarkeit
0/5
Erwartung erfüllt
0/5
Buchlänge
0/5
Nutzen
0/5

Fazit: 

folgt

Schon gelesen?

weiterhin empfehle ich Dir folgende Bücher zum Thema
Desinformation

diese Seite empfehlen

Wie gefällt Dir dieses Buch?

Schreibe einen Kommentar